Pulled Pork Texas Style

Zutaten


  • 2.5-3Kg Schweinenacken ohne Knochen

  • Senf

  • BBQ Rub *

  • 10g Butter

  • 50ml Apfelsaft

Zubehör

  • Text Hover

Heute möchte ich euch die Zubereitung von Pulled Pork im Pelletgrill, dem BBQ Klassiker schlechthin einmal etwas näher bringen. Ich habe die Texas Style Methode gewählt.

Erstmal zum Begriff „Pulled Pork“ was bedeutet das überhaupt? Der Begriff stammt aus dem englischen und bedeutet im deutschen: „gezogenes Schwein“, wenn es 1 zu 1 übersetzt wird. Vielen ist es auch als Zupffleisch bekannt. Das klassische Pulled Pork wird über einen langen Zeitraum, bei niedriger Temperatur (110-120 Grad), auf einem Smoker meist 10-12 Stunden gegart. Da ich diese Methode gerne verkürzen möchte, stelle ich dir die Texas Style Methode einmal vor:

Für den ersten Schritt benötigen wir die Edelstahlschale, ein Glas Senf, den Rub, ein Löffel und den Schweinenacken. Den Schweinenacken habe ich vorab unter fließendem Wasser abgewaschen, mit dem Küchenpapier trockengetupft und in die Edelstahlschale gelegt. Den Schweinenacken gut mit Senf von beiden Seiten einreiben, mit dem Rub von beiden Seiten bestreuen, frei nach dem Motto, was dran bleibt, bleibt dran, was abfällt wird nicht benötigt. 😉

Den Schweinenacken für 30 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit kann der Pelletgrill auf 110 Grad eingeregelt werden.

Nun kann der gerubte Schweinenacken mittig auf den Pelletgrill gelegt werden, dass Thermometer habe ich seitlich/mittig in das Fleisch gesteckt. Der Schweinenacken bleibt für ca. 2-3 Stunden bei 110 Grad auf dem Grill, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 55-60 Grad erreicht hat. Ich habe in dieser Zeit das Butcher Paper auf 3 Streifen mit einer Länger von 60cm zurechtgeschnitten. Die Breite des Papers ist 61cm lang, damit kannst du den Schweinenacken klasse einschlagen und verpacken.

TIPP: Ich empfehle hier wirklich auf das teurere Butcher Paper auszuweichen und keine Alufolie zu verwenden!Durch die Kombination aus Wärme, Flüssigkeit, Salz und Fett können sich kleinste Aluminium Partikel ablösen und gelangen dadurch in deinen Körper – gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen!

Ist die Kerntemperatur erreicht, habe ich den Schweinenacken vom Grill genommen und die Temperatur auf 140 Grad erhöht.

Den Schweinenacken habe ich auf den ersten Papierstreifen des Butcher Papers gelegt. Danach habe ich alle Seiten 1-2cm einmal umgeschlagen. Die Seiten etwas hochgehalten und die Butterflocken und den Apfelsaft zum Schweinenacken gegeben. Nun haben ich alle Seiten vorsichtig übereinanderschlagen, erst die linke Seite, dann die rechte Seite und dann von außen in die Mitte. Nun wird die zweite Lage Butcher Paper benötigt, nun legst du den Schweinenacken mit den angeschlagenen Seiten auf das Butcherpapier, sprich einmal drehen. Die Zweite Lage dient nochmal zur Unterstützung, damit wenig bis keine Flüssigkeit austreten kann, diese schlägst du wie die erste Schicht Paper um den Schweinenacken. Die 3 Lage Butcher Paper wird für den letzte Schritt benötigt.

 

Tipp: Ich habe den Schweinenacken in der Edelstahlschale mit dem Butcher Paper verpackt! Falls Flüssigkeit austreten sollte, bleibt diese gleich in der Schale. Und die Schale dient gleichzeitig als super Transportmittel zum Grill.

Hat der Pelletgrill die gewünschte Temperatur von 140 Grad erreicht, kommt der eingepackte Schweinenacken wieder mittig zurück auf den Grill. Hierbei habe ich wieder seitlich/mittig (diesmal durch das Butcher Paper) den Temperaturfühler für das Thermometer in das Fleisch gestochen. Nun heißt es Deckel zu machen und warten. 

  • Text Hover
  • Text Hover

Der Schweinenacken kann runter vom Grill, wenn Dieser eine Kerntemperatur von 90-95 Grad erreicht hat. Durch das Butcher Paper entsteht ein kleiner Wärmestau im „Päckchen“, dadurch gart das Fleisch gradliniger weiter und die berüchtigte Plateauphase (die ab einer Kerntemperatur von 75-78 Grad beginnt) wird somit übersprungen.

Hat der Schweinenacken die gewünschte Kerntemperatur erreicht ,habe ich Diesen vom Grill genommen und in der Edelstahlschale vorsichtig ausgepackt.

VORSICHTIG HEIß!!!

Die vorhandene Flüssigkeit habe ich in der Edelstahlschale aufgefangen, diese wird später noch benötigt.

Nun beginnt die Ruhephase, dazu habe ich den Schweinenacken in die dritte Lage vom Butcher Paper eingewickelt. Zum Warmhalten haben ich eine Kühlbox mit 2 Flaschen heißem Wasser gefüllt, diese links und rechts auf den Boden der Box gestellt und den eingewickelten Schweinenacken in die Mitte der Kühlbox platziert. Dort ruht der Nacken jetzt nochmal 30-60 Minuten. Dadurch entspannt sich das Fleisch und der Fleischsaft kann sich im Fleisch besser verteilen. Wer keine Kühlbox haben sollte, stellt seinen Ofen auf 60 Grad und legt das Pulled Pork dort hinein.

Nach der Ruhephase wird das Fleisch in der Edelstahlschale mit der vorhandenen Flüssigkeit zerzupft. Dazu eignen sich zwei Gabeln oder wenn vorhanden zwei Fleisch Krallen.

Das zerzupfte Pulled Pork mit der vorhanden Flüssigkeit vermengen und ggf. nach belieben noch etwas BBQ Sauce dazu geben.

Das fertige Pulled Pork eignet sich hervorragend für Burger, Wraps oder Bao Buns (hier kommt Ihr zu meinem Rezept für Bao Buns).

Die Zubereitung in der Übersicht:


  • Schweinenacken waschen

  • Schweinenacken einruben

  • Auf den Grill bei 110 Grad bis eine Kerntemperatur von 55-60 Grad erreicht ist

  • In Butcher Paper wickeln

  • Zurück auf den Grill bei 140 Grad bis 90-95 Grad Kerntemperatur

  • Von Butcher Paper befreien, Flüssigkeit auffangen

  • Fleisch in Butcher Paper wickeln und in Kühlbox mit warmen Wasserflaschen 30-60min ruhen lassen

  • Fleisch zerrupfen

  • Mit Burger, Wraps oder Bao Buns genießen 

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

  • Text Hover

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.

Bei allen mit * markierten Stellen handelt es sich um Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über diesen Link könnt Ihr mich dabei unterstützen, für euch fallen KEINE weiteren Kosten an!