Bao Buns

  • Text Hover
Zutaten

Für 18 Stück: 


  • 365g Mehl Typ 405

  • 185ml lauwarmes Wasser

  • 1EL Zucker

  • 15g frische Hefe

  • Prise Salz

  • 2 EL Sonnen- oder Rapsöl

  • Öl zum bestreichen

  • 800ml Wasser zum Dämpfen

  • Etwas Mehl zum ausrollen

  • Text Hover

Heute möchte ich euch die Zubereitung der fluffigen und leckeren Bao Buns einmal etwas näherbringen.

Die Bao Buns stammen aus der asiatischen Küche und haben dort eine große Tradition. Sie sind dort das Gegenstück zu unseren Hamburger Brötchen.

Nun geht es zu der Zubereitung des Teigs:

Dazu habe ich die Hefe in lauwarmes Wasser aufgelöst, danach Mehl, Salz, Zucker, Öl und das Hefewasser in den Rührtopf gegeben. Alle Zutaten für gute 2 Minuten durchkneten, damit ein schöner und glatter Teig entsteht. Den Teig habe ich in eine bemehlte Schüssel gelegt, mit einem Küchentuch abgedeckt und für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nach den 30 Minuten sollte sich der Teig annähernd verdoppelt haben. Nun habe ich die Arbeitsplatte und das Nudelholz etwas bemehlt und den Teig ca. 0,5cm dick ausgerollt. Da ich keine geeignete Ausstechform hatte, habe ich ein Soufflé Förmchen zum Ausstechen verwendet, dies funktioniert hervorragend.

  • Text Hover
  • Text Hover

Die Förmchen haben ein Durchmesser von 10 cm. Falls du keine Soufflé Form hast, eignet sich auch eine Tasse, ein Glas, oder was du so findest. 😉 Die Reste des ausgestochenen Teiges wieder zu einer Kugel formen und mit dem Nudelholz erneut ausrollen. Diesen Schritt machst du so lange, bis kein Teig mehr übrigbleibt. Die ausgestochenen Buns habe ich nun mit einem Pinsel und etwas Öl bestrichen, dies dient dazu, dass später beim Falten und Dämpfen die Buns nicht zusammenkleben. Sind alle Buns mit Öl bestrichen, geht es nun zum Falten der Buns. Hierzu habe ich einen Strohhalm aus Edelstahl verwendet, diesen in die Mitte auf den Kreisrunden Teigling gelegt und zusammengeklappt. Den Strohhalm rausgezogen und dies bei allen anderen Teiglingen auch so gemacht. Das vorhandene Backpapier in Stücke geschnitten, damit die Teiglinge dort gut drauf passen. Zum Dämpfen habe ich den Thermomix mit dem Varoma-Aufsatz verwendet. Einen Wok mit passendem Einsatz kannst du auch nehmen.

  • Text Hover
  • Text Hover

Ich konnte im Varoma 6 Teiglinge bei 110 Grad für 11 Minuten dämpfen lassen.

ACHTUNG: Beim Rausholen der Buns, musst du sehr vorsichtig sein, der Dampf und die fertigen Bao Buns sind sehr heiß! Kurz auf einem Teller abkühlen lassen.

Nun kannst du nach Lust und Laune deine fertigen Bao Buns füllen.Ich habe sie mit Pulled Pork gefüllt und mit einer BBQ Sauce getoppt.

 

Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen!

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

  • Text Hover

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.