Krustenbraten vom Drehspieß

Zutaten


  • 3,5 Kg Krustenbraten gepökelt

  • Tafelsalz

  • Text Hover

Heute möchte ich dir mein Ergebnis vom saftigen Krustenbraten am Drehspieß auf dem Gasgrill vorstellen und dir die Zubereitung einmal etwas näher bringen.

Zuerst habe ich den Krustenbraten mit kaltem Wasser abgewaschen, mit einem Küchentuch abgetupft und in die Edelstahlschale gelegt.

Nun habe ich die Schwarte des Bratens mit einem scharfen Messer der Länge nach alle 2-3cm eingeschnitten und dann nochmal in der Breite, sodass kleine Vierecke auf der Schwarte entstehen. Beachte: Hier nicht in das Fleisch schneiden, damit Dieses vom Salz nicht zu salzig wird!

Damit die Schwarte auch zu einer leckeren und krossen Kruste wird, kommt nun das Salz zum Einsatz. Hier bitte nicht sparsam sein und die Schwarte damit reichlich einmassieren und das Salz in die eingeschnittene Schwarte reiben – ACHTUNG! nur die Schwarte einreiben und nicht das Fleisch! Das ganze habe ich für 20-30 Minuten einziehen lassen.

In dieser Zeit kann der Grill für den Einsatz des Drehspießes vorbereitet werden. Den Grill habe ich indirekt auf eine Temperatur von 160-170 Grad eingeregelt.

Den Braten habe ich nun mittig auf den Spieß gestochen und rechts und links mit den Grillgabeln fixiert, achtet darauf, dass der Braten fest ist, damit er seine Position hält und sich nicht mit dreht. Die Edelstahlschale habe ich mittig auf den Grill gestellt und mit ordentlich Wasser gefüllt. Wenn dies gemacht wurde, kann der Spieß mit dem Braten mittig über die Wasserschale auf den Grill. Der Motor für den Drehspieß kann angeschaltet werden.

Und nun heißt es warten…

Es gilt die Faustregel: Ungefähr 1 Stunde pro Kilogramm Fleisch, also für einen 3,5kg Braten 3 – 3,5 Stunden, das solltest du dabei einplanen 😉

Nach ungefähr 2 Stunden habe ich die Kerntemperatur des Bratens mit dem Einstechthermometer kontrolliert. Bei einer Kerntemperatur von 62 Grad habe ich die Edelstahlschale mit dem Wasser vom Grill genommen, damit nun die Kruste schön knusprig werden kann.

Dafür habe ich die Temperatur weiterhin indirekt auf 180 Grad eingestellt und den Braten weiter drehen lassen. Hier empfiehlt sich nun regelmäßiger die Kerntemperatur zu messen, alle 15-20min (Dabei bitte den Motor vom Drehspieß ausschalten!).

  • Text Hover
  • Text Hover

Der Braten ist bei einer Kerntemperatur von 72 Grad fertig!

Wer meint die Kruste noch etwas knuspriger haben zu wollen, der kann auf kleinster flamme den Brenner unter dem Braten einschalten und die Kruste darüber drehen lassen und den Motor ausstellen. Hier solltest du aber dabei bleiben, weil sonst die Kruste ziemlich schnell verbrennen kann. Das perfekte Ergebnis hast du, wenn die Schwarte schön aufgeploppt ist!

Zeiten im Überblick:


  • Krustenbraten einschneiden (10min)

  • Krustenbraten Salzen und einwirken lassen (30min)

  • Drehspieß bis 62 Grad Kerntemperatur 160-170 Grad (2-2,5 Stunden)

  • Auf 72 Grad ziehen lassen bei 180 Grad (1 Stunde)

  • Kruste (10-20min)


Der Braten kann nun aufgeschnitten werden, dieser ist super saftig und total lecker. Dazu passt ein frischer Krautsalat mit einer frischen Scheibe Baguette und etwas Senf.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.

Bei allen mit * markierten Stellen handelt es sich um Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über diesen Link könnt Ihr mich dabei unterstützen, für euch fallen KEINE weiteren Kosten an!