Currywurst Sauce

Zutaten

  • Text Hover

Heute möchte ich euch die Zubereitung von meiner leckeren und pikanten Currywurst Sauce einmal etwas näher bringen.

Wie bin ich zu dieser Sauce gekommen? Meine Frau und ich essen gerne mal eine Currywurst, dennoch ist die Auswahl für eine gute und leckere Currywurstsauce oder Ketchup nicht gegeben. Wir haben unzählige Saucen und Ketschups ausprobiert, dennoch hat uns das alles nicht so richtig zugesagt. (Vom riesigen Zuckergehalt in den Saucen mal abgesehen…)

Deshalb haben wir einfach unsere eigene super Sauce zubereitet. Mit anfänglichen Misserfolgen, wurden die darauffolgenden Versuche immer besser, bis wir schließlich dieses Rezept nun final dir präsentieren dürfen. Die Zubereitung ist super simpel und einfach!

Kommen wir zum ersten Schritt:

Zuerst die Paprika waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden, die Bananen, Zwiebel und den Knoblauch abziehen und ebenfalls klein schneiden. Die kleingeschnittenen Zutaten in einen großen Topf tun. Diesen habe ich mit Cola, Balsamico Essig und den passierten Tomaten gefüllt. Nun habe ich alle weiteren Zutaten dazugegeben – BBQ Pulver, Räuchersalz, Curry Pulver, Sambal Oelek, Chilipulver, Tomatenmark, Honig und etwas Zitronensaft. Dies habe ich bei 90-100 Grad für 50-60 Minuten ohne Deckel gut eingekocht. Damit nichts anbrennt, empfehle ich dir, die Sauce häufig umzurühren.

Nach der ersten Phase des Einkochens kommt nun der zweite Schritt. In diesem wird nur noch die warme Sauce mit einem Stabmixer püriert. Dies überlasse ich dir, wie fein du die Sauce haben möchtest, ich püriere Sie immer sehr fein, sodass ich später keine Stücke mehr habe. Bitte hier etwas vorsichtig hantieren, da die Sauce heiß püriert wird – Verbrennungsgefahr!

Wir essen die Sauce meistens direkt heiß über einer Currywurst mit etwas Curry Pulver bestreut – einfach Lecker.

Falls Ihr euch einen Saucen Vorrat herstellen möchtet, dann empfehle ich die 2 Glasflaschen 0,5l mit einem Bügelverschluss.

Oder du lässt die Sauce abkühlen und frierst diese später ein, was die Haltbarkeit deutlich steigert.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

  • Text Hover

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.

Bei allen mit * markierten Stellen handelt es sich um Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über diesen Link könnt Ihr mich dabei unterstützen, für euch fallen KEINE weiteren Kosten an!