Hot Dog Buns

Zutaten

Heute möchte ich euch die Zubereitung meiner fluffigen und leckeren HotDog Buns einmal näher bringen.

Wer kennt das nicht, du hast richtig Lust und Hunger auf einen leckeren HotDog, die Wurst und die anderen Zutaten dafür sind meistens nicht das Problem. Leider sind die meisten HotDog Brötchen sehr trocken und bröselig und beim reinbeißen zerfällt schon der halbe HotDog wieder – Freude beim Essen? Eher Fehlanzeige!

Deshalb dachte ich mir, wieso nicht einfach selber HotDog Buns backen! Diese benötigen etwas Zeit, entschädigen nach dem Backen dennoch alles wieder 🙂

Der erste Schritt besteht daraus, die Milch in einem Messbecher zu füllen, den Zucker und die Hefe dazugeben und alles gut verrühren, sodass sich die Hefe auflöst (Hierzu nehme ich meistens eine Gabel, dass funktioniert hervorragend).

Nun alle Zutaten – das Mehl, Olivenöl, Salz und die Milch-Hefe-Zucker Mischung in die Rührschüssel geben und alles für 4-5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

  • Text Hover
  • Text Hover

Den Teig aus der Rührschüssel nehmen und nochmal 4-5 Mal in der Hand übereinander schlagen – Lage für Lage. Dann den Teig zu einer Kugel Formen und in eine eingeölte Schüssel legen und Diese mit einem Küchentuch bedecken. Der Teig soll jetzt 50-60 Minuten an einem warmen Ort gehen. In dieser Zeit kannst du schon ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Parmesan und Oregano in einer kleinen Schale vermischen und zur Seite stellen.

Sind die 60 Minuten vorbei, formst du aus dem Teig ein Rechteck, das ca. 24cm lang und 15cm breit ist. Dann schneidest du mit einem Messer 6 gleich große Stücke aus diesem Teig der Länge nach ab. Sodass du zum Schluss 6 Teigscheiben hast. Die Teigscheiben sollten in der Breite ca. 7-8cm betragen (lieber nochmal etwas mit den Händen in Form drücken).

Sind alle 6 Teiglinge soweit vorbereitet, kannst du diese nun auf das vorbereitete Backpapier legen. Einen Schluck Olivenöl in eine kleine Schüssel füllen und mit dem Silikonpinsel die Teiglinge auf der Oberseite leicht einpinseln. Nun die Parmesan Oregano Mischung über die Teiglinge streuen (ich war dort nicht sparsam, muss ja schließlich auch nach was schmecken). Sind alle Teiglinge mit der Gewürzmischung bestreut, müssen diese nochmal 30 min an einem warmen Ort ruhen. In dieser Zeit kann der Backofen auf 170 Grad Ober und Unterhitze eingestellt werden und die Sprühflasche mit dem Wasser kann vorbeireitet werden.

Nach 30 Minuten sprühst du die Brötchen mit der Sprühflasche gut mit Wasser ein. Dann kommen die Teiglinge zum Vorbacken für 10 Minuten in den Backofen. Bitte die Zeit einhalten!

Nach der ersten Backphase, nimmst du die Brötchen aus dem Ofen und stellst diese erstmal zur Seite und heizt nun den Backofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze auf. Du wirst jetzt schon erstaunt sein, wie toll die Buns aussehen, aber leider noch nicht ganz fertig. 😉

Wenn der Backofen die 200 Grad erreicht hat, kommen die HotDog Brötchen nun für weitere 5 Minuten zum Fertigbacken in den Ofen. Nach 5 Minuten backen kannst du endlich deine fluffigen und leckeren HotDog Buns aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen.

Am besten schmecken die Buns noch schön lauwarm! Seitlich aufschneiden – aber nicht durchschneiden – dann nach belieben belegen. 🙂

  • Text Hover
  • Text Hover

Zeiten im Überblick:


  1. Teig herstellen (5min)

  2. 1. Ruhephase (60min)

  3. 2. Ruhephase (30min)

  4. Vorbacken – 170 Grad – (10min)

  5. Fertigbacken – 200 Grad – (5min)

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.

Bei allen mit * markierten Stellen handelt es sich um Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über diesen Link könnt Ihr mich dabei unterstützen, für euch fallen KEINE weiteren Kosten an!