Oklahoma Fried Onion Burger

Zutaten:

  • 480-500g Rinderhackfleisch
  • 8 Scheiben Cheddar
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • Salz *
  • Pfeffer
  • BBQ Sauce *
  • 4 Burger Buns
  • Öl für die Plancha

Zubehör
  • Text Hover

Heute möchte ich euch mein Ergebnis von meinen „Oklahoma fried Onion Burger“ auf der Plancha vorstellen und euch die Zubereitung davon einmal etwas näherbringen.
Meine Frau hat mich auf dieses wunderbare Rezept aufmerksam gemacht und meinte, dies sollten wir unbedingt ausprobieren!
Also gesagt, getan, alle Zutaten dafür besorgt, Grill angemacht und los geht’s!
Tipp: Ich habe für die Zwiebelringe einen V-Hobel genommen und den dünnsten Einsatz verwendet!
Wenn die Plancha auf Temperatur ist, habe ich diese mit etwas Sonnenblumenöl eingestrichen. Zuerst habe ich die Burger Buns mit der Schnittseite auf die Plancha gelegt, damit Diese schön kross und braun werden. Nach dem Rösten habe ich die Burger Buns erstmal zur Seite gestellt.

Dann kommt der zweite Schritt: Nun habe ich die Hackfleischkugeln auf die Planche gelegt. Diese mit Salz und Pfeffer gewürzt, ordentlich Zwiebeln über jede Hackfleisch Kugel gelegt und anschließend mit dem Pfannenwender sehr dünn plattgedrückt. Durch das platt drücken verbindet sich das Hackfleisch mit dem Zwiebelsaft und die Burgerpatties brauchen nur 2-3 Minuten je Seite zum Anbraten.
Nun folgt der dritte Schritt: Nach dem Anbraten der ersten Seite habe ich alle Patties gewendet und die angebratene Seite mit den Cheddar Scheiben belegt. Hier empfiehlt es sich den Deckel des Grills (falls vorhanden) zu schließen, damit der Käse schön schmilzt und verläuft.
Im vierten und letzten Schritt habe ich nun den Burger zusammengebaut. Das unterteil des Buns habe ich auf einen Teller gelegt, Dieses mit etwas BBQ Sauce bestrichen und die beiden warmen mit Käse zerschmolzenen Zwiebelpatties auf die Unterseite gelegt. Das Oberteil draufgesetzt.
Und nun kann gegessen werden! Super simpel und schnell nachzumachen ohne viel Schnick-Schnack!

  • Text Hover

Schaut euch gerne das Video dazu an!

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.
Bei allen mit * markierten Stellen handelt es sich um Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über diesen Link könnt Ihr mich dabei unterstützen, für euch fallen KEINE weiteren Kosten an!