Avocado Bacon Bomb

  • Text Hover
Zutaten

Zubereitung

Die Avocado Bacon Bombs haben es mir angetan, aus Zufall beim durchstöbern im Netz aufgeschnappt und dann direkt umgesetzt. Ich muss dazu sagen, ich liebe Avocados!!! Und diese mit Bacon umwickelt, in Hackfleisch eingepackt und einem Kern aus Cheddar-Chili-Käse umso geiler….

Also habe ich 400g Rinder & Schweinemett bei meinem Schlachter des Vertrauens erworben, dieses habe ich in eine Schüssel gefüllt, mit Salz, Pfeffer und Magic Dust gewürzt und mit den Händen ordentlich vermengt.


Die Hackfleisch Mischung kann nochmal für 30min in den Kühlschrank, zum ziehen, gestellt werden.

  • Text Hover
  • Text Hover


Nun wäre es ratsam den Grill auf 120-130 Grad vorzuheizen und auf diese Temperatur einzuregeln. Dann die Räucherbox bereit zu stellen und die Räucherchips in Wasser einlegen (Dauer ca. 30-40min), damit diese nicht sofort verbrennen.

In der Zwischenzeit die zwei Avocados aufschneiden, den Kern vorsichtig entfernen (Vorsichtig nicht schneiden!) Und mit einem Esslöffel die Avocados vorsichtig aus der Schale lösen.

Das Cheddar Stück in 3-4cm große Würfel schneiden, je nachdem wie groß eure Avocados sind.

Ihr nehmt euch jetzt 2 der 4 Avocado hälften und füllt diese mit Cheddar, je nach Größe, passen 2 Käsewürfel in die Stelle wo der Kern saß.

Wenn dies erledigt ist, nehmt Ihr die anderen 2 Hälften und klappt diesen wie ein Deckel auf die unteren mit Käsewürfel gefüllte Avocado.
Jetzt folgt die Ummantelung, nehmt reichlich Hackfleisch und spart damit nicht. Es könnte sonst sein, dass euch die Hackmischung während der Zubereitung aufgeht, und Ihr keine schöne Kugel mehr habt. Nun ummantelt die Avocados mit dem Hackfleisch, sodass kein grün der Avocado mehr zu sehen ist und Ihr 4 große Mettbälle habt.

  • Text Hover
  • Text Hover

Zu guter Letzt nur noch mit Bacon ummanteln und dort auch nicht sparsam sein 😉 Die Hackmasse kann ruhig vollständig mit dem Bacon umwickelt werden.

Wenn Hackfleisch & Käse übrig sind, können diese wunderbar als kleine Hackbällchen mit Käsefüllung mit auf dem Grill.

Wenn alles soweit vorbereitet ist, geht es ab auf den vorgeheizten Grill, die Avocado Bomb & die Hackbällchen werden in die indirekte Zone platziert (Mitte vom Grill). Die ganze Zeit über wird geräuchert. Die Hackbällchen können auch bei 200 Grad  innerhalb von 20-30 Minuten zubereitet werden, dadurch können diese aber trocken werden. Deshalb empfehle ich die Variante Low&Slow bei rund 120 Grad . Die Garzeit beträgt bei der 120 Grad Variante gute 70-90 Minuten. Ich habe etwa nach 40 Minuten das erste mal Glasiert. Dazu habe ich die BBQ Sauce mit dem Ahornsirup in einer kleinen Schüssel vermischt und mit dem Silikon Pinsel die Sauce auf die Hackbällchen schön eingepinselt, seid dort nicht sparsam, frei nach dem Motto viel hilft viel ;).  Kurz vor dem Ende der Garzeit wird ein weiteres mal glasiert.

Tipp: Wer die BBQ Sauce 5 Minuten vor der Glasur mit in den Grill stellt, kann diese nachher leichter auftragen, da Sie etwas flüssiger wird.

Die Kerntemperatur sollte bei etwa 68 Grad liegen, dann sind die Avocado Bombs fertig. Wenn die Hackbällchen eine Kerntemperatur von 70 oder 73 Grad erreicht haben, ist dies nicht weiter tragisch, höher sollte die Kerntemperatur auf keinen Fall sein, da die Avocado Bombs sonst zu trocken werden.

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.