Beef Ribs

  • Text Hover
Zutaten
  • Text Hover

Heute möchte ich euch mein Ergebnis von den Beef Ribs mit dem Pellet Smoker vorstellen und euch die Zubereitung von Beef Ribs einmal etwas näherbringen.
Erst einmal, was sind denn überhaupt Beef Ribs?
Beef Ribs sind Rippen vom Rind, die aus dem oberen Rippenbogen stammen und in Deutschland eher als Rinderrippe oder Kotelettrippen bekannt sind. Bei den meisten landen die Rippen meist als Suppenfleisch in Eintöpfen. Für Beef Ribs ist die beste Methode zum zubereiten auf dem Grill „Low & Slow“ (darauf werde ich im späteren Beitrag noch etwas näher drauf eingehen).
Für die Zubereitung der Beef Ribs habe ich zuerst die Beef Ribs unter fließendem Wasser abgespült und mit einem Küchenpapier trocken getupft. Die abgetupften Ribs habe ich dann in eine Edelstahlschale gelegt. Die Knochenseite muss nach oben zeigen und die Fleischseite nach unten, damit die Silberhaut abgezogen werden kann. Dazu nimmst du den Stiel (Rückseite) von einem Teelöffel und schiebst diesen am Knochen unter die Silberhaut. Durch das bewegen des Löffels, löst du die Silberhaut nach und nach etwas ab. Bewege den Löffel hin und her, bis du an einer Längsseite die Silberhaut lösen und greifen kannst (Nimm dafür etwas Küchenpapier). Die abgelöste Silberhaut kann nun abgezogen werden!
Du kannst dir diesen Schritt auch sparen, indem du direkt beim Fleischer deines Vertrauens die Beef Ribs ohne Silberhaut bestellst. 😉

Nachdem die Silberhaut ab ist, kommen die Gewürze zum Einsatz. Dafür habe ich zwei Gewürze miteinander vermischt: Magic Dust + Beef Booster von Ankerkraut. Ich lasse das Rub 30 Minuten vor Grillbeginn einwirken. In dieser Zeit kann der Pelletgrill auf 120 Grad eingeregelt werden.
Die erste Phase kann beginnen, sobald die 30 Minuten vorbei sind und der Grill die Temperatur von 120 Grad erreicht hat. Die Beef Ribs können nun auf den Grill gelegt werden. Den Pelletgrill habe ich vorab mit Kirschpellets befüllt und lasse die Beef Ribs für 3 Stunden im leichten Kirschholz smoken. Nun hast du genug Zeit, dich um die zweite Phase zu kümmern: Vor Ablauf der 3 Stunden habe ich die Edelstahlschale mit Cola & Schwarzbier befüllt, das Gitterrost eingesetzt und 6 lange Alufolien Streifen von ca. 50-60 cm vorbereitet und zur Seite gelegt.
Wenn die Ribs vom Pelletgrill kommen, habe ich für die Dämpfphase den Gasgrill auf 140-150 Grad indirekte Hitze eingeregelt (dies empfiehlt sich direkt nach der ersten Phase zu tun).
Die Ribs können nun in die vorbereitete Edelstahlschale mittig auf das Gitterrost gelegt werden. Jetzt wird eine luftdichte Haube aus den Alufolien Streifen hergestellt. Die erste Schicht besteht aus zwei Alufolien Streifen, Diese habe ich auf die lange Seite (horizontal) der Form, von links nach rechts überlappend nebeneinandergelegt und gut am Rand der Schale angedrückt. Die zweite Schicht wird über die kürzere Seite (vertikal) gelegt, dies wieder gut am Schalenrand festdrücken. Und die dritte und letzte Schicht legst du wie die erste Schicht über die Schale. Wenn du dies getan hast, kannst du die Schale vorsichtig auf den Grill, für weitere 2 Stunden legen. Die Flüssigkeit in der Schale fängt an zu kochen und dämpft somit die Beef Ribs, damit diese später schön zart werden und du den Knochen ohne Probleme aus dem Fleisch ziehen kannst. Dies nennt sich in BBQ-Kreisen übrigens: „Fall off the bone“ ;).

  • Text Hover
  • Text Hover

Tipp: Während der Dämpfphase kannst du ruhig ab und an zum Grill schauen, dann siehst du nämlich, ob du die Alufolie gut angebracht hast. Ein wenig Dampf kann ruhig entweichen, es sollte nur nicht zu viel sein. Nach ca. 90 Minuten habe ich, den Pelletgrill auf 120 Grad geheizt für die dritte und letzte Phase.
Wenn die 2 Stunden dämpfen vorbei sind, habe ich die Alufolie mithilfe der Grillhandschuhe abgemacht.
VORSICHTIG! Durch den aufsteigenden heißen Dampf können Verbrennungen entstehen, deshalb hier besonders vorsichtig sein und sich durch geeignete Grillhandschuhe schützen!
Jetzt kommen die Ribs nochmal für 30 Minuten zum Glasieren auf den Pelletgrill. Hier habe ich die Ribs gleich bei Beginn und nochmals nach 15 min mit BBQ-Sauce eingepinselt. Hier kannst du natürlich eine BBQ-Sauce deiner Wahl nehmen.
Wenn du alle 3 Phasen erfolgreich abgeschlossen hast, sollte es durchaus möglich sein, dass du die Knochen problemlos aus dem Fleisch ziehen kannst.
Nun in ordentliche Stücke schneiden und servieren. Dazu passen ein gemischter Salat und etwas Brot.

Die Zubereitung im Überblick:
  • Smoken bei 120 Grad
     (Dauer: 3 Stunden)
  • Dämpfen bei 140-150 Grad
     (Dauer: 2 Stunden)
  • Glasieren bei 120 Grad  (Dauer: 30 Minuten)
Dies nennt sich auch die 3-2-0.5 Methode 😉
Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen!

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

Schaut euch gerne mein Video dazu an. 😉

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.