Dinkelbrötchen

Zutaten


  • 300g Dinkelmehl

  • 400g Weizenmehl

  • 500ml lauwarmes Wasser

  • 40g Frische Hefe (1 Würfel)

  • 1 Päckchen Backpulver

  • 1 TL Honig

  • 20g Leinsamen

  • 2 1/2 TL Salz

  • Etwas Mehl zum bearbeiten

Zubehör

  • Text Hover

Heute möchte ich dir die Zubereitung meiner knackigen und leckeren Dinkel Brötchen einmal näher bringen.

Die Zubereitung der Dinkel Brötchen ist super einfach und wir lieben diese leckeren und knusprigen Brötchen.

Für die Zubereitung habe ich folgende Punkte Schritt für Schritt angewendet:


  • Das Dinkelmehl und das Weizenmehl in die Rührschüssel geben.

  • Den Hefewürfel in lauwarmes Wasser auflösen und zum Mehl geben.

  • 1 Päckchen Backpulver, 1 TL Honig, 20g Leinsamen und 2 1/2 TL Salz hinzufügen


Wenn alle Zutaten in der Rührschüssel sind, wird die Küchenmaschine aus den Zutaten für 3-4 Minuten einen Teig kneten – nicht wundern: der Teig ist sehr klebrig.

In der Zeit kannst du deinen Backofen auf 230 Grad Umluft anschalten.

Der Teig kann nun portionsweise auf ein vorbereitetes Backpapier gegeben werden, dafür habe ich mit zwei Esslöffeln den Teig aus der Rührschüssel geholt.

Aus dem Teig habe ich 8 Brötchen auf ein Backblech geformt.(Mit etwas Mehl bestäubt, lassen sich die Brötchen besser formen.)

Wenn der Backofen die Temperatur erreicht hat, können die Brötchen für 25 Minuten schön knusprig gebacken werden.

Nach dem Backen empfiehlt es sich, die Brötchen noch etwas auf dem Backblech abkühlen zu lassen.

Die Brötchen schmecken hervorragend lauwarm, können aber auch kalt oder noch am nächsten Tag gegessen werden.

  • Text Hover
  • Text Hover

Die Zeiten im Überblick:


  • Teig herstellen (3-4min)

  • Backen – 230 Grad (25 min)

  • Abkühlen (10min)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Schaue auch gerne bei meinen anderen Kanälen vorbei um nichts mehr zu verpassen!

*Bitte beachten, die Zeit und Temperaturangaben sind alles Richtwerte und können je nach Grill, Außentemperatur und Grillart – Gas ,Kohle oder Elektro variieren. Diesen Beitrag habe ich selber verfasst und die dafür verwendeten Produkte sind alle von mir gekauft wurden. Dieser Beitrag enthält Werbung, wegen Markennennung.

Bei allen mit * markierten Stellen handelt es sich um Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über diesen Link könnt Ihr mich dabei unterstützen, für euch fallen KEINE weiteren Kosten an!